PODCAST "75 JAHRE ÖGB-VERLAG"

Der Verlag des Österreichischen Gewerkschaftsbundes feiert im Jahr 2022 seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde eine Podcast-Reihe umgesetzt. In diesem Podcast soll ein möglichst authentisches Bild unserer Unternehmensgeschichte gezeichnet werden. Dazu wurde mit den ehemaligen und aktuellen Geschäftsführern und Geschäftsführerinnen über die bewegte Geschichte des Unternehmens, ihren persönlichen Werdegang und die Herausforderungen der Zukunft gesprochen. Die Gespräche führte (bis auf eines) der ehemalige Geschäftsführer und langjährige Mitarbeiter des ÖGB-Verlags Gerald Wödl.

Folge 1: Fritz Fadler

Vom Aufbau des Unternehmens bis ins neue Jahrtausend

In der ersten Folge unseres Podcasts spricht Gerald Wödl mit Fritz Fadler. Fritz Fadler ist schon im Jahr 1953 als Lehrling in den ÖGB-Verlag eingetreten und kennt die Geschichte des Unternehmens daher besonders gut aus eigenem Miterleben. Sein beruflicher Weg hat ihn bis in die Geschäftsführung der Jahre 1997 bis 2001 geführt. Sein unermüdlicher Einsatz für das operative Geschäft des ÖGB-Verlags als Fachbuch- und auch Zeitschriften-Verlag wirkt in einigen Bereichen noch bis heute intensiv nach.

 

Folge 2: Friedrich Löw

Der ÖGB-Verlag als Konzern

Ing. Friedrich Löw führte 1984 bis Ende 2002 als Generaldirektor des ÖGB-Verlags einen für österreichische Verhältnisse alles andere als unbedeutenden Mischkonzern. Schon seit seiner Gründung im Jahr 1947 hat der ÖGB-Verlag neben seiner eigenen Wirtschaftstätigkeit immer auch als Unternehmens-Holding fungiert. Mit knapp 30 Beteiligungen wurde dabei in der Ära von Friedrich Löw gleichsam eine Art Hochblüte erreicht.

 

Folge 3: Johannes Richarz

Vorwärts durch schwierige Zeiten

Johannes Richarz, hatte die Leitung des ÖGB-Verlags von Ende 1999 bis zum Jahr 2008 inne. Es war seine Aufgabe und Leistung, das Unternehmen durch wirtschaftlich immer schwieriger werdende Zeiten nach der Abspaltung aller Unternehmensbeteiligungen im Jahr 1999 zu steuern. Darüber hinaus gelang dem ÖGB-Verlag in seiner Zeit auch ein erster Einstieg ins digitale Zeitalter.

 

Folge 4: Gerhard Bröthaler

Back to the roots & vorwärts ins digitale Zeitalter

Die Arbeit von Gerhard Bröthaler als Geschäftsführer des ÖGB-Verlags von 2007 bis 2015 gab dem Unternehmen sein heutiges Gesicht. In diesen Jahren erfolgte eine erfolgreiche wirtschaftliche Sanierung und weitgehende strategische Neupositionierung des Unternehmens. Die Zeit war geprägt von einer bewussten inhaltlichen Rückbesinnung auf die Gründungsziele des ÖGB-Verlags und eine Fokussierung auf den digitalen Wandel in der Verlags- und Kommunikationsbranche.

 

Folge 5: Iris Kraßnitzer & Roman Grandits

Das Unternehmen heute und in Zukunft

Iris Kraßnitzer und Roman Grandits führen den ÖGB-Verlag aktuell bereits seit einigen Jahren. Sie konnten dem Unternehmen durch Ihre Arbeit mittlerweile schon ihren ganz persönlichen Stempel aufdrücken.

 

Folge 6: Gerald Wödl

75 Jahre - eine Mission

Zum Abschluss ein Rollenwechsel: der eigentliche Interviewer Gerald Wödl wird zum Interviewten. Gerald Wödl hat den ÖGB-Verlag im Laufe seines beruflichen Werdegangs über fast 35 Jahre lang mitgeprägt und mitgestaltet, kaum jemand kennt den ÖGB-Verlag besser. Im Gespräch mit ihm wird daher zum einen ein sehr breiter Bogen über 75 Jahre Unternehmensgeschichte geschlagen und zum anderen aber auch ein wenig ein Blick in die Zukunft des ÖGB Verlags gewagt.

 

Ehemalige und aktuelle Geschäftsführer:innen in diesem Podcast

Friedrich Löw, 1984-1999

Fritz Fadler, 1996-2000

Johannes Richarz, 2000-2007

Gerhard Bröthaler, 2007-2015

Gerald Wödl, 2008-2010

Roman Grandits, seit 2011

Iris Kraßnitzer, seit 2015

PUBLIKATION 75-JAHRE ÖGB-VERLAG