DAS UNTERNEHMEN HEUTE

Der ÖGB-Verlag ist heute als der Dienstleister für alle Arbeitnehmer:innen-Vertretungsorganisationen zu den Themenkomplexen „Information“ und „Kommunikation“ positioniert. Als Einzelunternehmen mit 70 Mitarbeiter:innen und einem Jahresumsatz von etwa € 10 Mio., erinnert er mit seiner aktuellen strategischen Ausrichtung durchaus an die Gründungszeit vor 75 Jahren.

Das umfangreiche Produktportfolio, das von der Herausgabe von Fachbüchern (print und digital) über vielfältige Services für die Gewerkschaftspresse, Erstellung und Pflege von Websites, bis hin zur Kampagnenunterstützung und zur Betreuung von Gewerkschaftstagen reicht, ist dabei genau auf die jeweils aktuellen Bedürfnisse von ÖGB, Gewerkschaften und Arbeiterkammern abgestimmt.

Der ÖGB-Verlag hat heute seinen Unternehmenssitz in dem im Jahr 2010 fertiggestellten Bürogebäude des ÖGB – aufgrund seiner architektonischen Form von vielen liebevoll auch einfach „Catamaran“ genannt.

Der ÖGB-Verlag hat heute seinen Unternehmenssitz in dem im Jahr 2010 fertiggestellten Bürogebäude des ÖGB – aufgrund seiner architektonischen Form von vielen liebevoll auch einfach „Catamaran“ genannt.

Es gibt nur einen einzigen Verlag in Österreich, der sich an den Arbeitnehmer:innen, ihren Bedürfnissen, ihren Rechten orientiert. Und das ist der ÖGB Verlag. Und damit wurde in den letzten 75 Jahren eine wichtige Gegenmacht aufgebaut.

Iris Kraßnitzer, aktuelle Geschäftsführerin des ÖGB-Verlags (seit 2015)

Podcast "75 Jahre ÖGB-Verlag"

Iris Kraßnitzer & Roman Grandits
Das Unternehmen heute und in Zukunft

Iris Kraßnitzer und Roman Grandits führen den ÖGB-Verlag aktuell bereits seit einigen Jahren. Sie konnten dem Unternehmen durch Ihre Arbeit mittlerweile schon ihren ganz persönlichen Stempel aufdrücken.

 

Es ist uns sehr wichtig, dass wir weiterhin motivierte, engagierte Mitarbeiter:innen im ÖGB-Verlag beschäftigen können, damit eine starke Unternehmenskultur gestalten und so auch gute Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter:innen schaffen.

Roman Grandits, aktueller Geschäftsführer des ÖGB-Verlags (seit 2011)

Podcast "75 Jahre ÖGB-Verlag"

Gerhard Bröthaler
Back to the roots & vorwärts ins digitale Zeitalter

Die Arbeit von Gerhard Bröthaler als Geschäftsführer des ÖGB-Verlags von 2007 bis 2015 gab dem Unternehmen sein heutiges Gesicht. In diesen Jahren erfolgte eine erfolgreiche wirtschaftliche Sanierung und weitgehende strategische Neupositionierung des Unternehmens. Die Zeit war geprägt von einer bewussten inhaltlichen Rückbesinnung auf die Gründungsziele des ÖGB-Verlags und eine Fokussierung auf den digitalen Wandel in der Verlags- und Kommunikationsbranche.

 

Für mich ist der ÖGB-Verlag nicht nur ein Unternehmen, sondern ein extrem wichtiges interessenspolitisches Instrument zur Sicherung der Rechte der ArbeitnehmerInnen in Österreich.

Gerhard Bröthaler, ehem. Geschäftsführer des ÖGB-Verlags (2007-2015)
Foto: Mazohl

Wir blicken optimistisch in die Zukunft, denn die Ziele gewerkschaftlichen Engagements „Gerechtigkeit und ein gutes Leben für alle“ müssen immer aus neue hart erkämpft werden– der ÖGB-Verlag ist bereit, seinen Beitrag dazu zu leisten!

Ich glaube, die aller-, allermeisten arbeiten im ÖGB Verlag nicht nur des Gehaltschecks wegen, der natürlich für alle notwendig ist, das ist klar. Aber viele unserer Mitarbeiter:innen arbeiten aus tiefster Überzeugung und dem Mittragen der interessenpolitischen Grundsätze der Gewerkschaftsbewegung in diesem Unternehmen.

Gerald Wödl, ehem. Geschäftsführer des ÖGB-Verlags (2008-2010)

Podcast "75 Jahre ÖGB-Verlag"

Gerald Wödl
75 Jahre - eine Mission

Gerald Wödl hat den ÖGB-Verlag im Laufe seines beruflichen Werdegangs über fast 35 Jahre lang mitgeprägt und mitgestaltet, kaum jemand kennt das Unternehmen besser als er. Im Gespräch wird zum einen ein sehr breiter Bogen über 75 Jahre Unternehmensgeschichte geschlagen und zum anderen aber auch ein wenig ein Blick in die Zukunft des ÖGB Verlags gewagt.

 

Du willst mehr über den ÖGB-Verlag erfahren?

QUIZ "75 Jahre ÖGB-Verlag"

Jetzt amQuizteilnehmen und gewinnen!

Frage 1 von 4

Wann wurde der ÖGB-Verlag gegründet?

Frage 2 von 4

In welchem heutigen österreichischen Fernsehsender steckt ein gutes Stück ÖGB-Verlag-Geschichte drin?

Frage 3 von 4

Wo befand sich die am weitesten von Wien entfernte Buchhandlung, die jemals zur Unternehmensgruppe des ÖGB-Verlags gehörte?

Frage 4 von 4

Im Jahr 1995 war der ÖGB-Verlag noch an einigen Druck- und IT-Unternehmen, anderen Verlagen und Buchhandlungen beteiligt. Wie viele waren es insgesamt?

Vielen Dank für die Teilnahme

Gib jetzt noch deine Daten an und gewinne mit ein wenig Glück 1 von 5 Broschüren "75 Jahre ÖGB-Verlag. 75 Jahre - eine Mission"

PUBLIKATION 75-JAHRE ÖGB-VERLAG