DIE WACHSTUMSPHASE

Die bis zum Jahr 1960 unter dem Dach des ÖGB-Verlags entwickelte „Verlagsgemeinschaft“ umfasste schon acht Unternehmen und einen Verein – darunter namhafte Buchverlage, Buchhandelsunternehmen und einen großen Buchclub. Damit ist das Unternehmen zur zentralen Serviceeinrichtung für Mitglieder und Funktionär:innen des ÖGB herangewachsen.

Der ÖGB-Verlag ist nun Drehscheibe für eine effektive Mitgliederinformation, für die Ausstattung von Betriebsrät:innen und Funktionär:innen mit dem „geistigen Rüstzeug“ für ihre Arbeit, Bezugsquelle für Fachwissen für einzelne Berufsgruppen sowie Versorger mit niveauvoller Unterhaltungs- und Weiterbildungsliteratur für die vielen Buchclubmitglieder.

Foto: Kammler
Betriebsbesuch von ÖGB-Präsident Anton Benya bei der Druckerei Elbemühl 1966, Foto: Kammler

QUIZ "75 Jahre ÖGB-Verlag"

Jetzt amQuizteilnehmen und gewinnen!

Frage 1 von 4

Wann wurde der ÖGB-Verlag gegründet?

Frage 2 von 4

In welchem heutigen österreichischen Fernsehsender steckt ein gutes Stück ÖGB-Verlag-Geschichte drin?

Frage 3 von 4

Wo befand sich die am weitesten von Wien entfernte Buchhandlung, die jemals zur Unternehmensgruppe des ÖGB-Verlags gehörte?

Frage 4 von 4

Im Jahr 1995 war der ÖGB-Verlag noch an einigen Druck- und IT-Unternehmen, anderen Verlagen und Buchhandlungen beteiligt. Wie viele waren es insgesamt?

Vielen Dank für die Teilnahme

Gib jetzt noch deine Daten an und gewinne mit ein wenig Glück 1 von 5 Broschüren "75 Jahre ÖGB-Verlag. 75 Jahre - eine Mission"

Publikationen mit Wirkung

Die grundlegende und wichtigste Buchreihe im ÖGB-Verlag war von Anbeginn die Reihe „Gesetze und Kommentare“, herausgegeben im Auftrag des ÖGB, mit der man erfolgreich die Rechtsprechung des Landes im Sinne der Arbeiter:innen und Angestellten zu beeinflussen versuchte.

Die Bücher des ÖGB-Verlags waren und sind als Arbeitsbehelf für Betriebsrät:innen, Personalvertreter:innen, Gewerkschaftsfunktionär:innen, Jurist:innen und Studierende unverzichtbar und informieren über den aktuellen Stand der jeweiligen Rechtslage im Bereich Arbeits- und Sozialrecht (mit Schwerpunkten bei den Segmenten Arbeitsverfassung und ArbeitnehmerInnenschutz).

Foto: Kammler

Die Reihe „Gesetze und Kommentare“, das ist, glaube ich, logischerweise die wichtigste Reihe im ÖGB-Verlag. Weil wir damit in Wirklichkeit die Rechtsprechung im Sinne des ÖGB und der Arbeiterkammern mit beeinflussen. Und das gehört natürlich zu den Hauptaufgaben des ÖGB-Verlags.

Fritz Fadler, ehem. Geschäftsführer des ÖGB-Verlags (1997-2001)

Podcast "75 Jahre ÖGB-Verlag"

Fritz Fadler, Aufbau des Unternehmens bis ins neue Jahrtausend

In der ersten Folge unseres Podcasts spricht Gerald Wödl mit Fritz Fadler. Fritz Fadler ist schon im Jahr 1953 als Lehrling in den ÖGB-Verlag eingetreten und kennt die Geschichte des Unternehmens daher besonders gut aus eigenem Miterleben. Sein beruflicher Weg hat ihn bis in die Geschäftsführung der Jahre 1997 bis 2001 geführt. Sein unermüdlicher Einsatz für das operative Geschäft des ÖGB-Verlags als Fachbuch- und auch Zeitschriften-Verlag wirkt in einigen Bereichen noch bis heute intensiv nach.

 

Mitarbeiter:innen des ÖGB-Verlags 1972, Foto: Kammler

Bis 1975 folgen dann zahlreiche weitere Betriebsübernahmen und zukunftsweisende Unternehmensgründungen. Der ÖGB-Verlag übernimmt für viele davon die notwendigen Administrationstätigkeiten und wird so - neben der Erfüllung seiner angestammten Aufgaben - nun auch zur Finanzholding eines mittelständischen Mischkonzerns im Besitz des ÖGB.

PUBLIKATION 75-JAHRE ÖGB-VERLAG